Mannschaften

Fußball hat im TSV Föhrste eine lange Tradition. Seit nunmehr sieben Jahrzehnten – die Fußballabteilung wurde im Jahr 1948 ins Leben gerufen – zählt der Fußballsport zu den Säulen des Sporttreibens im TSV.

Derzeit sind zwei Herrenmannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Die erste Herrenmannschaft spielt - nachdem die Saison 2019/20 Corona-bedingt abgebrochen werden musste - als Vize-Meister der 1. Kreisklasse in der kommmenden Spielzeit wieder in der Kreisliga Hildesheim, die zweite Herrenmannschaft kämpft in der 3. Kreisklasse Hildesheim um Punkte. Im Jugendbereich bildet der TSV Föhrste gemeinsam mit dem TSV Warzen und dem TSV Gerzen die JSG Warberg. Zudem gibt es noch eine Hobbyfußballgruppe, welche immer donnerstags trainiert. Diese setzt sich aus ehemaligen Alte Herren und Ü 40 Spielern sowie weiteren Interessierten zusammen.

Neuigkeiten aus der Fußballabteilung

29.06.2023: Föhrste feiert König Fußball

TSV lädt zu einer bunten Festwoche mit hochklassigem Fußball, Party-Nacht und Katerfrühstück

Seit nunmehr 75 Jahren rollt der Ball im TSV Föhrste: In dieser Zeit haben der Hauptverein im Gesamten und die Fußballabteilung im Speziellen viele Höhe und Tiefen erlebt. Derzeit befinden sich die „Blau-Weißen“, die auch strukturell viele Dinge angeschoben haben, im Aufwind. Vom 16. Bis zum 23. Juli soll auf der Felix-Speer-Anlage nun dieses besondere Jubiläum gefeiert werden.

Neben einer topbesetzten Pokalwoche stehen eine „blau-weiße Nacht“ (22. Juli) und ein Katerfrühstück (23. Juli) auf dem Plan. Der Vorverkauf läuft bereits.

Erfahren Sie hier weitere Neuigkeiten aus der Fussballabteilung

Training

Trainiert wird in der Regel zweimal wöchentlich auf dem Föhrster Sportplatz – derzeit dienstags von 18:30 bis 20:30 Uhr und freitags von 19 bis 21 Uhr (Änderungen behalten sich die Trainer spontan vor). Im Winter trainieren die Herrenfußballer in der Föhrster Sporthalle – in der Regel montags von 19:30 Uhr bis 21 Uhr und freitags von 18:30 bis 20 Uhr.

Der Trainingsbetrieb wird dabei von den gleichberechtigt agierenden B-Lizenz-Trainern David Paasche und Marian Liersch geleitet, die das Amt seit nunmehr fünf Jahren bekleiden. Die Spielertrainer orientieren sich dabei an Prinzipien und Methoden des Leistungsfußballs, legen den Fokus aber primär auf ein funktionierendes Miteinander und Freude an Sport und Bewegung. Ausdruck des Miteinanders ist auch die gemeinsame Gestaltung des Trainings für Erst- und Zweitherrenspieler, für die Dennis Mujanovic derzeit die sportliche Verantwortung an den Punktspieltagen trägt.

Das neu gegründete Damenteam trainiert mittwochs und freitags, jeweils von 18:30 bis20 Uhr.

Abseits des grünen Rasens

Auch abseits des grünen Rasens ist die Fußballabteilung des TSV Föhrste mit jeder Menge Leben gefüllt. Neben den inzwischen fast schon traditionellen Mannschaftsfahrten am Ende der Saison – unter anderem auf die Insel Mallorca – wird die Gemeinschaft vor, nach und zwischen den Spieltagen großgeschrieben.

So stehen einmal jährlich ein traditionelles Fußballspiel gegen die „Föhrster Altsenioren“ samt Saunagang und Querschneiden, der gemeinsame Besuch von Bundesligaspielen sowie etliche geplante oder ungeplante Mannschaftsabende auf dem Programm. Dieses Miteinander, das von der Mannschaft über Trainer, Betreuer, Zuschauer oder Freunde des Vereins eine Vielzahl an Menschen anspricht, hebt die Fußballabteilung des TSV von vielen Vergleichsangeboten ab und stiftet ihr ihre Identität.