Zum Hauptinhalt springen

29.06.2023: Föhrste feiert König Fußball

Fußball: TSV lädt zu einer bunten Festwoche mit hochklassigem Fußball, Party-Nacht und Katerfrühstück

Seit nunmehr 75 Jahren rollt der Ball im TSV Föhrste: In dieser Zeit haben der Hauptverein im Gesamten und die Fußballabteilung im Speziellen viele Höhe und Tiefen erlebt. Derzeit befinden sich die „Blau-Weißen“, die auch strukturell viele Dinge angeschoben haben, im Aufwind. Vom 16. Bis zum 23. Juli soll auf der Felix-Speer-Anlage nun dieses besondere Jubiläum gefeiert werden.

Neben einer topbesetzten Pokalwoche stehen eine „blau-weiße Nacht“ (22. Juli) und ein Katerfrühstück (23. Juli) auf dem Plan. Der Vorverkauf läuft bereits.

Vielseitigkeit des Vereinslebens präsentieren

„Wir haben uns überlegt, dass wir diesen Anlass nutzen wollen, um zu zeigen, wie viel Leben in der Fußballabteilung herrscht“, sagt Abteilungsleiter David Paasche, der mit fünf weiteren Abteilungsvertretern das Organisationsteam bildet. Um möglichst viel Leben auf der Anlage zu haben und die Vielseitigkeit des Vereinslebens im TSV aufzuzeigen, sind verschiedene Höhepunkte geplant.

„Eine zentrale Säule bildet die Pokalwoche der Herrenteams“, betont Paasche. Von Sonntag (16. Juli) bis Samstag (22. Juli) sollen an den Gruppenspieltagen eine Partie und am Finaltag zwei Spiele auf der Felix-Speer-Anlage ausgetragen werden. Neben Gastgeber TSV Föhrste und Landesliga-Absteiger SV Alfeld sind die Bezirksligisten MTV Almstedt, TuSpo Lamspringe FC Immensen/Sülbeck und SVG Einbeck mit von der Partie. „Dass wir derartig starke Mannschaften gewinnen konnten, freut uns enorm. Wir danken allen Teams und erwarten ein attraktives Turnier“, betont Paasche. Ergänzend zum Herrenturnier ist ein Blitzturnier für Damenteams geplant, in dessen Rahmen sich am Samstagvormittag acht Mannschaften duellieren.

Live-Musik im Festzelt

Eine weitere Säule des bunten Rahmenprogramms stellt die blau-weiße Nacht“ am Samstagabend dar: So soll in einem Festzelt im Bereich der Tennisplätze das Miteinander im Verein und der gesamten Fußballfamilie gefeiert werden. Als Höhepunkt soll die Brass Band „Brazzo Brazzone“ der Masse einheizen, ehe DJ Chris Warnecke bis in die Morgenstunden für Stimmung sorgen soll. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht und können es kaum erwarten, viele schöne Stunden gemeinsam zu verbringen“, betont Mit-Organisator Marian Liersch.

Zum Ausklang der „Feiertage des Fußballs“ ist für Sonntagvormittag ein Katerfrühstück geplant. „Da wird zu Klängen unseres Musikzuges gefrühstückt – und sicherlich noch das eine oder andere Bier getrunken“, so Liersch abschließend.

Der Kartenvorverkauf für die Turnierwoche, die „blau-weiße Nacht“ und das Katerfrühstück ist in der Vorwoche gestartet. Die Wochenkarte für alle fünf Turniertage kostet zwölf Euro und die Eintrittskarte für die „blau-weiße Nacht“ kosten jeweils zwölf Euro. Der Preis für das Katerfrühstück beträgt 15 Euro. Wer sowohl das Ticket für die „blau-weiße“ Nacht und das Katerfrühstück kaufen möchte, bezahlt 25 Euro. „Der Verkauf erfolgt im Vereinsheim des TSV Föhrste“, sagen Liersch und Paasche. Zudem sind telefonische Bestellungen (via SMS oder WhatsApp) bei David Paasche unter Mobil 0151/64608040 und Marian Liersch unter Mobil 0162/9433988 möglich.

16.06.2021: Zwischen Tradition, Erinnerung und – Acht Jahre nach Abmeldung: TSV Föhrste gründet Damenmannschaft neu / Dominik Mallon trainiert die „Blau-Weißen“

Acht Jahre nachdem zuletzt eine Damenmannschaft für den TSV Föhrste spielte – damals belegten die „Blau-Weißen“ Platz zehn in der Kreisliga Hildesheim – lässt der Verein in der Spielzeit 2021/22 die alte Föhrster Tradition wiederaufleben. Binnen weniger Wochen stampften die Abteilungsleitung gemeinsam mit Initiatorin Riana Look ein beachtliches Projekt aus dem Boden: Mehr als 20 Spielerinnen, ein hochmotivierter Trainer sowie regionale Sponsoren sorgen dafür, dass auf der Felix-Speer-Sportanlage fortan wieder Frauenfußball gespielt wird.

Große Sache für den Verein

„Für den Verein ist das eine große Sache“, sagt Dennis Mujanovic vom Leitungsteam der Fußballabteilung. So sei die Idee Anfang des Jahres entstanden. Initiatorin Riana Look hätte dann umgehen das Gespräch mit Mujanovic gesucht, der das Anliegen mit seinen Kollegen der Abteilungsleitung und im Vorstand besprochen hätte. „Uns war dann relativ schnell klar, dass wir – wenn wir genügend Spielerinnen gewinnen – melden würden“, so Mujanovic.

Einige Monate, viele virtuelle Gespräche und einige Schnuppertrainingseinheiten und Corona-Bedingungen später ist klar – die Damenmannschaft des TSV kann an den Start gehen. „Inzwischen haben wir über 20 Spielerinnen, die fest zugesagt haben. Zudem hat die Abteilungsleitung einen tollen Trainer verpflichtet – und wir haben jede Menge finanzielle Unterstützung generieren können“, erzählt Look.

Föhrste „Top-Adresse“ 

Trainiert werden die Föhrster Damen künftig von Dominik Mallon, der als Trainer der SG Alfeld/Sack (Kreisliga) sowie beim der SG Sehlem/Westfeld (Bezirksliga) bereits viele Jahre Erfahrung im Damenbereich gesammelt hat und als ehemaliger Leistungsfußballer auch selbst jede Menge Fußballkompetenz mitbringt. „Ich freue mich enorm auf das Projekt. Mir persönlich liegt der Damenfußball sehr am Herzen – daher ist es mir ein Anliegen, diesen in der Region immer wieder zu fördern“, sagt der TSV-Coach.

So sei es schade, dass der durch die immensen Erfolge der deutschen Damenationalmannschaft in den 2000er Jahren ausgelöste Boom des Frauenfußballs zuletzt abgeebbt sei. „Im Damenfußball steckt so viel Potenzial. Außerdem ist in den letzten zwei, drei Jahren wieder so etwas wie Aufbruchsstimmung entstanden – die wollen wir weiter entfachen“, sagt er.

Der TSV Föhrste ist in den Augen des Übungsleiters eine absolute Top-Adresse – auch und besonders im Damenfußball. „Als ich gehört habe, dass in Föhrste wieder gespielt werden soll, bin ich schon hellhörig geworden. Insofern haben wir, nachdem ich kontaktiert worden bin, schnell eine Lösung gefunden“, so Mallon. Und auch die Föhrster Abteilungsleitung spricht von einem „absoluten Wunschkandidaten“, der für die wichtige Aufbauarbeit ein „absoluter Glücksfall“ sei.

Erinnerung an Haase-Ära

Doch was macht den Damenfußball in Föhrste eigentlich so besonders? „Unter Monika „Moni“ Haase war der Damenfußball ab den 1990er Jahren eine Riesen-Nummer im TSV. Mit ihrem Tod, der den Verein stark getroffen hat, ging es dann mit dem Damenfußball bergab“, erinnert sich Vorsitzender Jörg Schaper.

Umso schöner sei es, dass sich nun eine neue Mannschaft formiere, die an die alte Tradition anknüpfe und zugleich Haases sportliches Lebenswerk zurück ins TSV-Gedächtnis rufe. „Wir sind total motiviert und freuen uns auf die gemeinsame Zeit“, betont Mannschaftssprecherin Look.

Trainiert wird zurzeit immer mittwochs und freitags, jeweils von 18:30 bis 20 Uhr. Interessierte können sich via Facebook, E-Mail oder unter Mobil (0151)64608040 bei Abteilungsleiter David Paasche melden.

04.06.2021: Den Flammen zum Trotz – Genau zehn Jahre nach dem Großbrand: TSV Föhrste ein toller Ort der Begegnung und des Sporttreibens für Jung und Alt

Auf den Tag genau zehn Jahre ist es her, dass ein Großbrand die Halle des TSV Föhrste dem Erdboden gleichmachte. Die enorme Zerstörungskraft nahm dem Verein seine sportliche Heimat, sodass sich der TSV auf dem Scheideweg wiederfand.

Einer enormen Kraftanstrengung des Vorstands um die Vorsitzenden Jörg Schaper und Martin Liersch sowie dem Engagement der Alfelder Stadtverwaltung ist es zu verdanken, dass heute – zehn Jahre später – eine wunderschöne und moderne Halle auf der Felix-Speer-Sportanlage steht und das neue sportliche Zuhause des TSV darstellt. Durch das ehrenamtliche Engagement in allen Abteilungen ist sich der Verein zudem der Corona-Pandemie zum Trotz weiter stark im Wachstum begriffen.

120 Einsatzkräfte versuchen zu retten, was nicht mehr zu retten ist

Doch was war am 4. Juni 2011 genau passiert? Um 4:13 Uhr ging der Notruf bei der Ortsfeuerwehr Föhrste ein. Der an jenem Tag zuständige Brandmeister Dennis Schaper erinnerte sich damals im AZ-Gespräch an „Rauch und Flammenschlag“. Unterstützt von drei Löschzügen der Alfelder Feuerwehr sowie den Kameraden aus Gronau kämpften Schaper und etwa 120 weitere Einsatzkräfte gegen die lodernden Flammen. Gegen 8 Uhr griff dann auch noch das Technische Hilfswerk (THW) aus Elze den Kameraden unter die Arme – das Inferno hatte die Halle und damit auch die Schießanlage, das Schützen- und Sportheim, das Geschäftszimmer und die Gaststätte sowie weitere Teile der Föhrster Identität im Schutt und Asche gelegt.

Eigentlich wollten die Föhrster Fußballer einen Tag später gemeinsam mit Unterstützern und Dorfbewohnern den Aufstieg in die Leistungsklasse feiern – die Flammen versetzten die Kicker und Platzwart Henning Look, der auf dem Gelände, seinem zweiten Zuhause, fassungslos auf und ab tigerte, in Schockstarre. Zwar konnten Teile der Vereinschronik und somit zumindest ein Stück der Föhrster Seele gerettet werden – unter dem Strich standen jedoch zwei Millionen Euro Schaden und jede Menge Trümmer. Dass das Feuer durch einen Akt der Brandstiftung verursacht worden war, stellte sich erst im Nachhinein heraus und sorgte bei so manchem Mitglied für eine Mischung aus Erschütterung, Trauer und Wut.

Beharrlichkeit und Herzblut als Schlüssel zur Bewältigung der Krise

Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, nahmen die Föhrster – unterstützt durch die Stadt Alfeld und die regionale Politik – ihr Glück selbst in die Hand: Bauwagen fungierten als Umkleidekabinen und ermöglichten somit einen Spiel- und Trainingsbetrieb. Die zunächst befremdlich wirkenden Bauwagen fungierten jedoch auch als Ort des Miteinanders und der Geselligkeit und nehmen somit, wenn auch auf eine skurrile Art und Weise, einen wichtigen Platz in der TSV-Historie ein – auch, und ganz besonders dank Leuten wie Rainer Denner oder Andreas „Fiete“ Frost, zwei der guten Seelen des Sportplatzes. 

So ist es rückblickend dem Herzblut und der Beharrlichkeit aller Beteiligen zu verdanken, dass der TSV heute wieder in vollem Glanz erstrahlt: Egal, ob die mehr als 100 Turnkinder, etwa 80 Föhrster Kicker in der JSG Warberg oder die bunte Vielfalt an Übungsgruppen – vom Jedermann-Sport, über Badminton, Volleyball, Yoga oder die stetig wachsende Kletter-Gruppe – das Vereinsleben boomt seit vielen Jahren.

Ehrenamt als Fundament des Vereins

Einen großen Anteil an der positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit haben zudem auch die Tennisabteilung um Martin Lampertz, die derzeit mit einer neuen Nachwuchsabteilung und einer ebenfalls neu gemeldeten Damenmannschaft durchstartet, sowie die Föhrster Fußballer. Durch das Engagement von Übungsleitern, wie etwa Lars Kappei, ist der TSV von der 2. Kreisklasse in die Kreisliga geklettert. Im Juni 2018 war es Fabian Susok, der die „Blau-Weißen“ mit einem historischen Treffer gegen Burgstemmen erstmals in die Kreisliga (die alte Bezirksklasse) schoss – zum Jubel der mehr als 200 Zuschauer.

Gegründet am 26. Januar 1946, ist der Verein heute aus dem Alfelder Vereinsleben kaum mehr wegzudenken und stellt mit inzwischen deutlich mehr als 600 Mitgliedern einen gewachsenen Dorfverein mit inzwischen großer Tradition und Strahlkraft dar. Das liegt, wie bereits angedeutet, an herausragenden ehrenamtlichen Persönlichkeiten, wie Platzwart Henning Look, Hannelore und Wolfgang Böhmer, Jörg Schaper, Martin Liersch, Martin Lampertz, Helga Richter oder Hans-Dieter Brodtmann. Ohne diese Menschen, die große TSV-Familie, Verein nicht das, was er heute ist.   

Text: D. Paasche, Fotos: Alfelder Zeitung.

15.01.2020: Erneute Verlängerung: Liersch/Paasche bleiben eine weitere Saison in der Verantwortung

Auch wenn der Ball im Amateurfußball zurzeit leider überall ruht, hat der TSV Föhrste eine Personalentscheidung zu vermelden: So hat das Trainerduo Marian Liersch und David Paasche für eine weitere Spielzeit zugesagt - unabhängig davon, ob und wie die Saison zu Ende gespielt werden kann.

"Der Vorstand hat zum Ausdruck gebracht, dass der Wunsch groß ist, mit uns weiterzumachen - auch wenn wir natürlich nun schon eine gefühlte Ewigkeit da sind und uns sicherlich nicht neu erfinden werden. Dennoch sind wir bereit, weiter mit voller Leidenschaft für den TSV zu arbeiten - wenngleich wir aufgrund beruflicher Verpflichtungen und Ziele nicht immer beide da sein können", sagen Liersch und Paasche. Wenn aus der Mannschaft der Wunsch nach Veränderung komme, wäre das Duo aber jederzeit bereit, den Platz zu räumen. "Wir machen das gerne und mit vollem Einsatz, hängen aber nicht an unserem Stuhl."

Darüber hinaus ist es dem TSV gelungen, den Kader weiter zu verstärken. Sobald Fototermine wieder bedenkenlos möglich sind, werden wir unseren Neuzugang an dieser Stelle vorstellen.

Bis dahin - bleibt gesund!

Text: TSV Föhrste, Foto: M. Binnewies.

#nurdertsv#einerfüralleallefüreinen

29.08.2020: +++ ACHTUNG: HEIMRECHTTAUSCH +++ - TSV vor finalem Härtetest: Alfelder Bezirksligateam gastiert auf der Felix-Speer-Sportanlage / Zuschauerobergrenze liegt bei 120 -

Das ursprünglich in Alfeld angesetzte Testspiel zwischen Bezirksligist SV Alfeld und dem TSV Föhrste wurde aufgrund der Schwierigkeit, die Corona-Bestimmungen im Alfelder Hindenburgstadion im Sinne der Zuschauer kurzfristig nach Föhrste verlegt. Anstoß ist Sonntag um 15 Uhr. „Bei uns wäre aufgrund der Hygieneregeln und Richtlinien seitens der Politik und des NFV bei 50 Zuschauern Schluss. Zudem handelt es sich um eine öffentliche Sportstätte, die auch von Leichtathleten oder anderen Sportlern genutzt werden kann – das verkompliziert die Lage zusätzlich enorm“, erklärte Alfelds stellvertretender Abteilungsleiter Sven Jakob die Problematik.

Deshalb sei die Partie im Einvernehmen verlegt worden. Die Eintrittsgelder würden Gastronom Andreas Schaper zugutekommen, damit dessen Verdienstausfälle ausgeglichen würden.

"Dass die SV Alfeld sportlich das Aushängeschild der Region ist, steht außer Frage. Für uns wird interessant zu sehen, wo unsere Grenzen liegen - da gibt es keinen besseren Gegner", so das Föhrster Trainerduo Marian Liersch und David Paasche vor der Partie. Der Respekt vor den sportlichen Leistungen sei groß.

 

 

Doch ehrlich gesagt ist das vor dem morgigen Spiel zweitrangig. Wir verlassen die sachliche Ebene kurz und haben folgende Bitte an jeden Zuschauer:

UNSER APPELL:

* Nehmt die eindeutige eingezeichneten Plätze ein.
* Haltet Abstand.
* Tragt in der Gastronomie und am Eingang einen Mund-und-Nasenschutz.
* Nehmt Rücksicht aufeinander.
* Leistet dem Ordnungsdienst Folge.
* Bei 120 Zuschauern müssen wir Schluss machen. Einlass ist ab 14 Uhr.
* Zur Erinnerung: Der Eingang ist abgegrenzt (ggü. der Tennishalle), der Ausgang erfolgt über den Bolzplatz.
* Das Mitbringen von Klappstühlen und Regenschirmen ist sinnvoll, da Unterstellen auf engem Raum nicht möglich ist.

Wenn das nicht funktioniert, kann es in Föhrste keinen Fußball vor Zuschauern geben. Gegebenenfalls müssen wir dann von unserem Hausrecht Gebrauch machen - im Sinne der Gesundheit aller beteiligten Personen. Wenn euch was an dem in unseren Augen tollen Miteinander liegt, haltet euch an unser Konzept - das haben wir nicht aus lauter Langeweile aufgestellt.

Sportliche Grüße

David Paasche (Abteilungsleiter Fußball)

 

 

 

Schade ist sportlich abschließend, dass aufseiten der "Blau-Weißen" mit Keeper Marvin Ehling sowie den ehemaligen Alfeldern Tom Schmitz, Chris Warnecke und Marvin Gawel gleich mehrere potenzielle Stammkräfte fehlen.

Text: D. Paasche, Grafik: M. Binnewies.

#nurdertsv#einerfüralleallefüreinen

19.08.2020: Es ist angerichtet: Felix-Speer-Sportanlage für den Spielbetrieb vorbereitet

Am Mittwochnachmittag haben viele helfende Hände um die Abteilungsleitung Fußball die Felix-Speer-Sportanlage auf den Spielbetrieb vorbereitet.

In einem mehrstündigen Arbeitseinsatz wurde der Platz vermessen, Zuschauerplätze unter Einhaltung der Abstandsregelungen eingezeichnet und ein Großteil der Beschilderung installiert.

Stand jetzt wird bis zu 92 Zuschauern Eintritt gewährt (die Zahl soll Richtung Liga-Start ggf. erhöht werden). Die Plätze setzen sich wie folgt zusammen:

- 18 Plätze auf Bänken entlang der "Hauptgerade"

- 22 Plätze auf Bierzeltgarnitur-Bänken entlang der "Gegengerade"

- 24 im Bereich des Bolzplatzes (bestuhlt)

- 21 Plätze auf der Gegengerade (bestuhlt)

- 7 Plätze oben Stammtischbereich (bestuhlt)

Da zurzeit noch circa 25 Stühle fehlen, wird jeder Zuschauer gebeten, einen Klappstuhl mitzubringen, wenn ihm/ihr das möglich ist. Der Verein versucht aber, weitere Stühle zu beschaffen.

Weitere Infos zum ersten Heimspiel - der Saisoneröffnung gegen den VfL Sehlem am Freitag, 21. August, um 19 Uhr folgen.

Hier der wichtigste Punkt aus dem Hygiene-Konzept des TSV, das im Übrigen auch im Vereinsheim aushängt:

Für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs müssen bisher übliche Abläufe angepasst werden. Hierfür müssen anhand der Hygienemaßnahmen sowie der bestehenden Rahmenbedingungen im organisatorischen und infrastrukturellen Bereich auf den einzelnen Verein passend zugeschnittene Lösungen gefunden werden. Im Falle des TSV Föhrste bedeutet das Folgendes:

• Die Anzahl der Zuschauer wird anhand der von Vereinsseite leistbaren Bestuhlung ausgerichtet. Beim TSV Föhrste liegt die Obergrenze dabei derzeit bei 100 Zuschauern (gegen Sehlem 92 Zuschauer). Die Bestuhlung wird so bereitgestellt, dass der Mindestabstand stets eingehalten wird. Entsprechende Markierungen zeigen den einzuhaltenden Abstand an.

Ist die Zuschauerzahl größer als 100, müssen zusätzliche Zuschauer sich selbst einen Klappstuhl oder ähnliches mitbringen. Entsprechende Markierungen, wo diese platziert werden dürfen, sind in der gesamten Zone 3 verteilt. Diese Information wird über soziale Medien, die Homepage und ggf. Printmedien im Vorfeld kommuniziert.

• Im Eingangs- und Toilettenbereich werden ausreichende Mengen an Desinfektions- und Hygienemittel bereitgestellt. Dafür gibt es mehrere stationäre Spender.

• Der Ein- und Ausgangsbereich ist durch Markierungen, Flatterband und Beschilderungen eindeutig ausgewiesen (siehe Punkt 4, „Zonierung“, Zone 3).

• An „Knotenpunkten“ ist die Leitung der Zuschauer durch Markierungen eindeutig geregelt.

• Die Gastronomie orientiert sich an gängigen Hygienekonzepten; auch hier werden alle Personen durch einen separaten Ein- und Ausgang geleitet.

• Die Reinigung der sanitären Anlagen ist vor, während und nach dem Spielbetrieb sichergestellt. Die Reinigungskraft ist instruiert.

• Das Gast-Team und das Schiedsrichtergespann werden spätestens bei Ankunft ausführlich instruiert; eine Kontaktaufnahme erfolgt aber in der Regel bereits im Vorfeld des Spiels obligatorisch.

• Die Umkleide- und Duschvorgänge werden straff organisiert. Es dürfen sich nicht mehr als zehn Personen zeitgleich in einer Doppelkabine befinden (fünf Personen je Kabine!); die Anzahl der Personen, die gleichzeitig im Bereich einer Doppelkabine duschen darf, ist gesondert ausgewiesen (im Bereich der Umkleidekabine).

• Mannschaftssitzungen sind vorerst im Freien abzuhalten.

Text + Fotos: D. Paasche.

02.08.2020: Trainingsauftakt in Föhrste: Zehn "Neue" und ein klares Ziel

Während andernorts der Ball schon lange wieder rollt und bereits die ersten Testspiele absolviert worden sind, ist der TSV Föhrste erst heute in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach dem obligatorischen Fototermin am Vormittag stand gegen 12 Uhr die erste Einheit auf dem Prorgramm.

Mit dabei: Acht der insgesamt zehn Neuzugänge. So wechseln Torhüter Luca de Kort (19) und Außenspieler Denny Meyer (21) von der SV Alfeld nach Föhrste. Die ebenfalls in Alfeld ausgebildeten Markus Voshage (24, Stürmer, TSV Adenstedt), Bjan Pattke (20, Torhüter, TSV Adenstedt), Marius Schütz (24, Stürmer, SV Friesen Langenholzen) und Marvin Gawel (20, Außenspieler, SV Freden) geben dem Trainerduo Marian Liersch und David Paasche zudem mehr Optionen auf allen Positionen.

Mit Lukas Kruskop (19, Außenspieler, SV Freden), Rückkehrer Nikolas Opitz (28, Stürmer, TSV Kaierde), Frederick Hauschild (29, Außenspieler, Delligser SC) und Christian Linne (31, Abwehrspieler, VfB Bodenburg) befeuern vier weitere Akteure fortan den Konkurrenzkampf.

"Wir sind total froh, dass wir so viele Spieler dazubekommen haben, die einerseits die Qualität heben und andererseits den Altersschnitt senken", so Paasche und Liersch. Nun sei es wichtig, konzentriert zu arbeiten, um die Klasse im zweiten Anlauf zu halten. "Wir trainieren nur dreimal wöchentlich, dafür aber intensiv", sagt das Duo.

Getestet wird mit der ersten Herren gegen den VfL Sehlem (Freitag, 21. August, Uhrzeit noch offen), beim TuSpo Grünenplan (Sonntag, 23. August, 15 Uhr) und bei der SV Alfeld (Sonntag, 30. Aufust, 15 Uhr).

Die zweite Herren spielt bei der SG Adenstedt (Samstag, 22. August, 14 Uhr) und dem WTW Wallensen II (Sonntag, 23. August, 12.30 Uhr).

Text: D. Paasche, Fotos: D. Paasche und M. Binnewies.

19.07.2020: Spielausschuss gibt Staffeleinteilung bekannt: TSV kann sich auf viele Derbys freuen

Heute hat der Spielausschuss des NFV-Kreises Hildesheim die Staffeleinteilung für die kommende Spielzeit bekanntgegeben. Aufgrund der nicht abschließend einschätzbaren Dynamik der Corona-Pandemie wird auf Kreisebene in kleineren Staffeln gespielt.

"Wir planen, ähnlich wie die höheren Staffeln, einen Spielbetrieb mit kleinen Staffeln. Wir haben für den Herrenbereich zwei Kreisligen und jeweils drei Spielklassen in der zweiten und dritten Kreisklasse sowie zwei Spielklassen in der vierten Kreisklasse ausgearbeitet", so Spielausschussvorsitzende Isabell Hartmann in ihrem Schreiben an die Vereine.

Demnach erlaubten die erstellten Staffelgrößen einen sehr flexiblen Spielbetrieb. Angedacht sei zunächst eine Doppelrunde - eventuell mit anschließender Playoff-Runde, gegebenenfalls auch einer KO-Runde. Jeweils in Abhängigkeit davon, ob es aufgrund der Pandemie-Situation noch einmal zu einer Unterbrechung komme.

"Weitere Einzelheiten, etwa die Anzahl der Absteiger, Ausschreibungen, Rahmenspielplan und ähnliches stehen noch nicht fest. Ein großes Problem ist die unsichere Anzahl der Absteiger aus dem Bezirk. Hier wird es insgesamt 24 Absteiger für alle Kreise geben", berichtet Hartmann. Derzeit sei noch nicht absehbar, wie viele Absteiger das für den Kreis Hildesheim zur Folge hätte. Eine Anpassung der Staffelgrößen auf die geplante Sollgröße könne ohnehin nur schrittweise erfolgen, gegebenenfalls könne auch in der Spielzeit 2021/22 noch nicht zum "alten System", einer eingleisigen Kreisliga mit den entsprechenden Folgen für die weiteren Spielklassen, zurückgekehrt werden.

Der TSV Föhrste ist in folgenden Staffeln vertreten:

Kreisliga (Staffel B):

TuSpo Lamspringe
SSV Elze
SV Türk Gücü Hildesheim
VfL Nordstemmen
TUS HW Himmelsthür
VfB Bodenburg
SG Wehrstedt
TSV Deinsen
TSV Föhrste

3. Kreisklasse (Staffel C):
SSV Limmer
TSV Marienhagen
SG Bockenem II
SV Freden II
MTV Banteln
SG Eitzum
TSV Warzen II
TSV Föhrste II

Auf Föhrster Seite sorgt die Staffeleinteilung für fröhliche Gesichter. "Wir freuen uns auf die Derbys und die Duelle in der Kreisliga. Aber auch unserer zweiten Herren stehen interessante Nachbarschaftsduelle bevor", sagt das Föhrster Trainerduo Marian Liersch und David Paasche. Der Saisonstart ist indes für den 5. und 6. September vorgesehen.


In den kommenden Tagen werden wir gleich zehn Neuzugänge vorstellen, mit denen das "Unternehmen Klassenerhalt" in der Kreisliga angegangen sowie eine ambitionierte Saison in der 3. Kreisklasse gespielt werden soll.

Die Vorbereitung beginnt am 2. August - bisher sind drei Testspiele geplant:

Freitag, 21.08.:  VfL Sehlem (Uhrzeit und Ort offen)
Sonntag, 23.08.: TuSpo Grünenplan (15 Uhr, Grünenplan)
Sonntag, 30.08.: SV Alfeld I (15 Uhr, Ort offen)

Und, last but not least: Herzlichen Glückwunsch an den TSV Warzen - unseren Partnerverein in der Jugendabteilung - zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Text + Foto: D. Paasche.

#nurdertsv #einerfüralleallefüreinen

28.06.2020: Welcome back! - Spielausschuss entscheidet: TSV kehrt nach einem Jahr Abwesenheit zurück in die Kreisliga

Die Freude im Föhrster Lager ist riesig: Nach nur einem Jahr Abwesenheit kehrt der TSV Föhrste in die Kreisliga Hildesheim zurück. Das teilte der Spielausschuss des NFV-Kreises Hildesheim vor wenigen Minuten mit.

"Aufgrund der Tatsache, dass in der 1. Kreisklasse Staffel A die SG Bettmar/Dinklar und der FSV Algermissen mit einem Punktequotienten von 2,39 gleichauf sind, hat sich der Vorstand des Kreisverbandes in Absprache mit dem Spielausschuss dazu entschieden, aus den 1. Kreisklassen nicht nur die jeweiligen Meister Bettmar und den TSV Deinsen, sondern auch die Zweitplazierten, den FSV Algermissen und den TSV Föhrste, als Aufsteiger in die Kreisliga Hildesheim zuzulassen", sagt Spielausschussvorsitzende Isabell Hartmann.

Als Grundlage dieser Entscheidung dient die Entscheidung des gestrigen außerordentlichen Verbandstages des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV). Dabei stimmten 265 der 291 abgegebenen Stimmen (91,1 Prozent) einem Saisonabbruch nach Quotientenregelung mit Auf- (Regelaufsteiger und Relegationsplatz), aber ohne Abstieg, zu. Im Kreis Hildesheim entschied sich der Spielausschuss dann für oben geschildertes Szenario.

"Die Freude ist riesig - wir haben eine tolle Saison gespielt und wurden nun belohnt. Dass mit Algermissen, das sogar denselben Quotienten wie der Meister der A-Staffel aufweist, und uns nun auch die Vize-Meister aufsteigen, ist eine Entscheidung für die Vereine, die wir zu schätzen wissen", sagt das Föhrster Trainerduo David Paasche und Marian Liersch.

Weitere Informationen - darunter die Vorstellung von insgesamt acht Neuzugängen - folgt in den kommenden Tagen und Wochen.

An dieser Stelle herzliche Glückwünsche an alle Mitaufsteiger. Wir freuen uns auf die Kreisliga - und besonders auf die Lokal-Derbys.

Text: D. Paasche, Foto: TSV Föhrste.

27.06.2020: Einer der besten Spieler der Region verlässt den TSV: Steffen Thäsler wechselt zurück nach Duingen

Nach drei Jahren ist das Kapitel TSV Föhrste für Steffen Thäsler Geschichte. Der Duinger hat sich bereits zu Jahresbeginn dafür entschieden, sich seinem Heimatverein, dem DSC Duingen, anzuschließen. "Ich komme aus Duingen, habe dort das Fußballspielen gelernt und freue mich nun darauf, wieder mit meinen Freunden aus der Jugend und der frühen Herrenzeit zusammenzuspielen", betont Thäsler, der sich mit unfassbaren Toren, jeder Menge Leidenschaft und einer außergewöhnlichen, mitunter polarisierenden Persönlichkeit einen festen Platz in der Vereinsgeschichte erarbeitet hat.

Der 29-Jährige, der in seiner Jugend unter anderem für die DFB-Auswahl auflief, verlässt den TSV jedoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Das waren drei tolle Jahre - die Mannschaft, das Umfeld und der gesamte Verein sind mir ans Herz gewachsen - dennoch denke ich, dass der Wechsel zum richtigen Zeitpunkt komme - nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich wieder in Duingen wohne", sagt er.

In seiner Zeit auf der Felix-Speer-Sportanlage hat Thäsler tiefe Spuren hinterlassen: Mit 26 Toren hatte der Angreifer in seiner Premierensaison einen maßgeblichen Anteil am ersten Aufstieg in die Kreisliga (die alte Bezirksklasse) in der Föhrster Fußballgeschichte. Auch in der anschließenden Saison, als der TSV mit 35 (!) Punkten abstieg, war Thäsler mit neun Toren (bei verhältnismäßig wenigen Einsätzen) bester Föhrster Schütze. In der aktuellen Spielzeit kam er bis zum Corona-bedingten Abbruch zwar "nur" auf acht Tore - das lag aber vor allem daran, dass er aufgrund mehrerer Verletzungen und privater Gründe nur etwas mehr als eine Handvoll Spiele bestritt.

"Steffen ist ein herausragender Spieler, vom Talent einer der Besten in der Region. Abgesehen davon hat er den TSV aber auch als Mensch bereichert und perfekt in die Gemeinschaft gepasst. Und auch wenn er nun wechselt, ist er in Föhrste immer herzlich willkommen - egal, ob als Trainingsgast oder als Zuschauer", meint das Föhrster Trainerduo David Paasche und Marian Liersch.

Nachdem wir dich, lieber Steffen, gestern nach deinem letzten Training nun offiziell verabschiedet haben, bleibt uns nur noch, auch an dieser Stelle "Danke" zu sagen. Danke für die geile Zeit, deine unfassbare Buden und deinen Einsatz für den TSV und natürlich alles Gute bei unseren Duinger Freunden.

Adios, Goalgetter - und ganz bestimmt bis bald!

Text: D. Paasche, Foto: M. Binnewies.

22.05.2020: Knapp 400 Euro an Spenden: TSV-Spieler organisieren privaten Masken-Verkauf

Die Corona-bedingte Einschränkung des Vereinslebens hat im Breitensport zwar primär soziale Folgen - in Zeiten des Coronavirus fehlen vielen Amateurvereinen allerdings auch die Zuschauereinnahmen. Das haben die Föhrster Fußballer Marian Liersch und Fabian Susok zum Anlass genommen, ihren Verein mit einer besonders kreativen Aktion zu unterstützen.

"Wir haben uns entschieden, privat Masken mit einem TSV-Logo in Auftrag zu geben und diese dann an Freunde und Unterstützer des Vereins zu verkaufen", sagte das Duo. Die Einnahmen - die Differenz zwischen Verkaufs- und Einkaufspreis - sollen die ausbleibenden Eintrittsgelder an den Spieltagen zumindest etwas eindämmen. "Auch wenn die finanzielle Situation des Vereins gut ist, wollen wir unseren Teil dazu beitragen, Verein und Abteilung zu unterstützen", betonten Liersch und Susok.

Demnach seien knapp 80 Masken in Auftrag gegeben worden, die nun verteilt würden. "Wir sind froh, dass wir so viele Anfragen bekommen haben - auf diese Weise können wir immerhin knapp 400 Euro spenden", so die Initiatoren weiter.

Die Föhrster Fußballer können es allerdings - so wie ihre Kollegen aus den benachbarten Vereinen - kaum erwarten, dass der Ball in naher Zukunft wieder im Spielbetrieb rollt. Denn auch wenn der Trainingsbetrieb zur Freude der Fußballer vielerorts unter klaren Vorgaben wieder angelaufen sei, sei das Miteinander von Spielern, Zuschauern und Vereinsfreunden an den Spieltagen dadurch nicht zu ersetzen.

05.05.2020: Positives Zeichen in der Corona-Krise: Nach Trainerduo sagt auch Großteil der Mannschaft frühzeitig für die kommende Saison zu

Während der Ball beim TSV Föhrste derzeit, wie in allen Teilen Deutschlands, ruht, hat sich abseits des grünen Rasens einiges getan. So hat nicht nur das Trainerduo für eine weitere Spielzeit verlängert, sondern zudem auch fast die gesamte erste Herrenmannschaft bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Zudem wurden drei neue Werbepartner gewonnen.

"Wir haben bereits mit einem Großteil der Mannschaft gesprochen - und sind froh, dass sich die Spieler klar für den TSV Föhrste ausgesprochen haben", sagen die David Paasche und Marian Liersch. Eine Handvoll Gespräche müsste noch geführt werden - dann gehe es nur noch darum, die angepeilten Neuzugänge zu fixieren. "Wir wollen etwas mehr Breite schaffen - ansonsten sind wir gut gewappnet", so die Verantwortlichen weiter.

Außerdem hat sich die Fußballsparte neu aufgestellt: Während Paasche die Abteilungsleitung übernimmt, wurden Vorgänger Dennis Mujanovic, Markus Binnewies sowie Markus Keck als Stellvertreter gewählt. Neben der Weiterentwicklung des Herrenfußballs soll auch die gute Jugendarbeit in der JSG Warberg (gemeinsam mit dem TSV Warzen) intensiviert werden. "Es ist wichtig, dass wir den Fußball in Föhrste weiterhin auf gesunde Beine stellen - wir sind enorm motiviert", sagt das Team. 

Besonders erfreulich sei zudem, dass auf Initiative von Lars Kappei und einigen Mitstreitern mit dem Lawinia Grillhaus, Eldercare (Mobile Pflege und Servie, Inh. Svenja Schwark) und dem Hof Stadler drei neue Werbepartner für die Banden rund um die Felix-Speer-Sportanlage gewonnen werden konnten. "Das wertet den Verein weiter auf - wir freuen uns sehr, dass uns die Unternehmen der Region unterstützen", betonen Paasche und Liersch.