Über uns: Gemeinsam mehr bewegen – Förderverein des TSV Föhrste bereichert das Vereinsleben enorm

Für ein funktionierendes Vereinsleben sind Gemeinschaft, eine gute Infrastruktur und nicht zuletzt viele ehrenamtliche Übungsleiter, Betreuer oder Helfer von zentraler Bedeutung. Beim TSV Föhrste ist all dies in den vergangenen Jahren trotz der pandemischen Einschränkungen eher gewachsen als zurückzugehen. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg war auch die Gründung eines Fördervereins. Dieser wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen – und hat unter anderem mit der Finanzierung eines Vereinsbus‘ bereits erste große Projekte umgesetzt.

Idee entsteht während Fußballlehrgang

„Wir haben uns überlegt, was wir tun können, um den Hauptverein und somit das Sporttreiben und die Gemeinschaft ideell und materiell noch gezielter zu fördern“, sagt Vorsitzender Marian Liersch Demnach würden Sportvereine wie der TSV Föhrste eine gesellschaftlich enorm relevante Aufgabe übernehmen – nicht zuletzt durch die Förderung des Miteinanders und die Vermittlung wichtiger Werte. Die Idee zur Gründung eines Fördervereins kam Liersch auf einem Fußballlehrgang in Barsinghausen. „Dort bin ich mit Leuten ins Gespräch gekommen, die mir Einblick in die Arbeit in anderen Fördervereinen gegeben und das enorme Potenzial eines solchen Vereins aufgezeigt haben“, sagt der heutige Vorsitzende. Gemeinsam mit David Paasche (Abteilungsleiter Fußball) nahm Liersch das Ende 2020 zum Anlass, rechtliche Grundlagen zu klären und eine Satzung zu entwerfen. „Wir haben jede Menge Vorarbeit geleistet, wesentliche Ziele formuliert und potenzielle Gründungsmitglieder mobilisiert“, erinnert sich Liersch. Im Frühjahr 2021 stand das Gerüst für die konstituierende Sitzung im Sommer desselben Jahres.

Während der Sitzung wurde Liersch zum Vorsitzenden gewählt – als Stellvertreter stellte sich der langjährige Fußball-Erstherrentrainer und -Abteilungsleiter Lars Kappei zur Wahl. „Unser Ziel war, vor allem in puncto Sponsoring und Mitgliedschaften viel zu bewegen, um einen gewissen Pool an Finanzmitteln zu generieren und unter einem Dach zu bündeln, um diese dann zur abteilungsübergreifenden Förderung des sportlichen Miteinanders einzusetzen“, berichtet Liersch. Eine faire Verteilung der finanziellen Mittel stelle dabei stets die oberste Prämisse dar.

Vielseitige Projekte

Dass die ambitionierten Ziele des Fördervereins auch umgesetzt werden können, zeigt ein Blick auf die bisherigen Projekte: So wurde vor einigen Monaten unter dem Motto „Föhrste in Bewegung“ bereits ein Vereinsbus angeschafft. „Wir haben über ‚Heimatherzen‘, die Förder- und Spendenaktion der Sparkasse, zu einer Art Crowd-Funding aufgerufen und zudem Unterstützung von der Bürgerstiftung und der ‚Lotto-Sportstiftung‘ aus Hannover erhalten. Auf diese Weise haben wir viele Gelder generieren können, die teilweise durch die Sparkasse verdoppelt wurden“, berichtet Liersch. Auf diese Weise würden nicht nur Auswärtsfahrten der Senioren- und Juniorenfußballteams ermöglicht werden. „Alle Abteilungen können und sollen den Bus nutzen – beispielsweise für Tagesfahren oder Ausflüge“, sagt der 31-Jährige. Die Mobilität in ländlichen Regionen sei nicht zu unterschätzen.

Doch damit nicht genug: Zurzeit laufen die Planung und Umsetzung zweier weiterer Projekte. So soll unter dem Titel „Aufschlag Föhrste“ ein multifunktionales Sand-Spielfeld entstehen, auf dem neben Beach-Tennis auch Handball, Fußball oder Volleyball gespielt werden kann. Zudem sei eine neue Grillhütte geplant, für deren Bau bereits die Vorarbeiten geleistet worden seien. „Beide Projekte sollen in den kommenden Monaten vorangetrieben und idealerweise in diesem Jahr abgeschlossen werden“, meint der Vorsitzende.

Förderung des Miteinanders

Abgesehen von der Projektumsetzung hat der Förderverein auch Anteil daran, dass das Vereinsheim des TSV nach dem Ausscheiden der Vereinswirte Wolfgang und Hannelore Böhmer ein gesellschaftlicher Treffpunkt der Ortschaft bleiben konnte. So sorgt der Förderverein – auch unterstützt vom Ehepaar Böhmer – für die Bewirtung der Sportgruppen und während weiterer Veranstaltungen, wie zum Beispiel Treffen der Dorfgemeinschaft oder der Ortsgruppe. „Hier herrscht richtig Leben – und das ist auch gut so. Wir haben ein Team von ehrenamtlichen Helfern, die sich hier enorm einbringen – darauf bin ich sehr stolz“, meint Liersch. Dass sogar Events, wie ein Sponsorentag oder eine Braunkohlwanderung in Kooperation mit der Dorfgemeinschaft, umgesetzt werden konnten, zeigt, was der Verein auf die Beine zu stellen in der Lage ist. „Wir hoffen natürlich auf weitere Unterstützer. Jede helfende Hand erleichtert uns die Arbeit“, meint Liersch. Einen Anteil daran zu haben, der Allgemeinheit eine Freude zu bereiten, sei Lohn genug.