Die pure Freude an Bewegung – Tag des Kinderturnens ist ein voller Erfolg

Am Samstag (11. November) feierte der TSV Föhrste den „Tag des Kinderturnens“, der einmal jährlich vom Deutschen Turnerbund ausgerichtet wird. Über 80 Kinder und Jugendliche waren von morgens bis zum frühen Nachmittag in der Föhrster Sporthalle unterwegs – und sammelten jede Menge Punkte an verschiedenen Stationen.

Bei den Kindern kam das Turnangebot hervorragend an: „Die Stationen sind super. Mir hat das Klettern besonders viel Spaß gemacht“, sagte etwa die fünfjährige Anna Köhler. Aus Sicht der Veranstalter ging es neben der Werbung für das Nachwuchsturnen darum, Freude an Bewegung zu entfachen: „Wir trainieren regelmäßig, um den Kindern verschiedene Bewegungserfahrungen zu eröffnen, ihnen Raum zu bieten, sich sportlich auszuprobieren und das Sporttreiben in den Alltag zu integrieren“, berichtete Initiatorin Svenja Asmussen. Weitere Informationen und Fotos finden Sie, wenn Sie den Reiter Sportangebote (Turnen) klicken.

TSV Kletterabteilung beim Stadtfest

20.09.2022 | TS

Auch in diesem Jahr war der TSV Föhrste wieder aktiv mit auf der Spielstraße vertreten. Die Spielstraße ist ein Angebot des Stadtjugendrings und findet im Rahmen des Stadfestes, im Bereich der Bürgerschule statt. Hier können Kinder und Jugendliche kostenlos allerlei Sport und Spielgeräte ausprobieren und gleichzeitig verschiedene Alfelder Vereine kennenlernen.

Unser Angebot war ein 6m hoher Kletterturm. Auf verschiedenen Routen konnten die Kids bis ganz nach oben klettern. Neben leichteren Routen gab es auch eine schwerere überhängende Wand, bei der es vor allem auf gute Koordination ankam.

Allein am Samstag trauten sich mehr als 60 Kinder und Jugendliche in den Klettergurt und an die Wand. Einige hatten so viel Spass dabei, das sie gleich alle 4 Seiten ausprobieren wollten.

Weil es und und den Kids so viel Spass gemacht hat, wird es dieses Angebot im nächsten Jahr sicherlich wieder geben.

Vereinsschein-Bestellungen sind eingegangen

Anfang der Woche sind die Bestellungen für die Vereinsscheine eingetroffen. Dank eurer Unterstützung konnten wir für die verschiedenen Abteilungen verschiedene Dinge anschaffen, die einen großen Mehrwert für uns als Verein haben. Nochmals vielen Dank an alle Sammler und Unterstützer.