Zum Hauptinhalt springen

Kletterabteilung des TSV Föhrste erneut auf Winterflucht

Bericht: Christine Funke

Im März startete die Kletterabteilung des TSV Föhrste eine Winterflucht.

Nach dem in den Jahren zuvor bereits Kreta und Mallorca erkletter wurden. Sollte es dies Jahr an die Costa Blanca auf das Spanische Festland gehen. Unser Basislager wurde in der wunderschönen Küstenstadt Calpe aufgeschlagen.

Dieses Kletterziel war bisher nur aus Büchern und Berichten bekannt. Es entpuppte sich als phantastisches Kletterparadies.

In den sieben Tagen wurden vor Ort fünf verschieden Klettergebiete erkundet. Jedes hatte seinen eigenen Charakter. Von großen plattigen Wänden hoch oben über dem türkisen Meer bis hin zu langen Fingerrissen und Überhängen an versteckten Felsregeln in den Bergen des Hinterlandes.

Für jeden Geschmack war etwas dabei. Es war keine Seltenheit das Routen bis in den 7 Schwierigkeitsgrad gemeistert worden. Dazu kam jeden Tag Sonne und mindestens 20°C, die das Klettern perfekt machten.

Einen tiefen Eindruck hinterließen die Endlosen Orangen- und Olivenplantagen auf den Wegen zu den Felsen.

Auch das kulturelle und kulinarische Angebot kam, trotz der anstrengenden Kletterei, nicht zu kurz. Somit konnten alle Kletterer zufrieden und reich an neuen Erfahrungen heil zurückkehren.

Fest steht: Wir werden wiederkommen!